geflaggt

Das fällt dann schon auf:
Als ich heute morgen den Schulhof betrete ist mal wieder geflaggt! happy
Schön sieht das aus – zumal die Bäume auch schön grün sind und die Sonne sogar etwas durchscheint….

Doch das ewige Problem bleibt: WARUM ist denn überhaupt geflaggt?

Schon lange fordere ich einen Beflaggungskalender auf der bielefeld.de-Seite – ich meine, das muss doch noch mehr Menschen außer mich wurmen, dass das Flaggen aushängen und man muss mühsam recherieren, um den Grund herauszubekommen.

Ok, also heute ist Europatag.

Am Europatag werden Einheit und Frieden in Europa gefeiert. Es ist der Tag der historischen Schuman-Erklärung. Am 9. Mai 1950 hielt der französische Außenminister Robert Schuman in Paris eine Rede, in der er seine Vision einer neuen Art der politischen Zusammenarbeit in Europa vorstellte – eine Zusammenarbeit, die Kriege zwischen den europäischen Nationen unvorstellbar machen würde.

Seine Idee war die Schaffung einer überstaatlichen europäischen Institution zur Verwaltung und Zusammenlegung der Kohle- und Stahlproduktion. Knapp ein Jahr später wurde eine solche Institution eingerichtet. Robert Schumans Vorschlag gilt als Grundstein der heutigen Europäischen Union.

Dieser Eintrag wurde in der Kategorie Life gepostet. Bookmarke den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


Warning: fread(): Length parameter must be greater than 0 in /www/htdocs/w0086d51/bb/wp-content/uploads/counter/counter.php on line 53